Zum Bootchenbau

Aktuelle Beiträge

Man muss Regensburg zu...
Man muss Regensburg zu gute halten, dass bei diesem...
Lars (Gast) - 20. Dez, 15:20
Irgendwann ist halt der...
Irgendwann ist halt der End-of-Life-Status einfach...
girico - 26. Nov, 13:02
Hi, wollte nur mal sehen,...
Hi, wollte nur mal sehen, was hier so los ist. Habe...
dauni (Gast) - 21. Mai, 12:29
@ Pathologe .. na, das...
Schätzelchen ist mit seiner Duc in 2011 von der Garage...
schlafmuetze - 8. Jan, 20:33
Ebenso
von mir. Und ich hoffe, Sie finden noch Zeit, Ihr Seelchen...
pathologe - 8. Jan, 19:24

Wenn was sein sollte

Stock.fisch1@gmx.net


Das letzte Rennen

Bitte sehr ;-)
Das Final Race in einer guten Zusammenfassung.
Leider nur in Englisch. Aber ich denke das macht nix. Die Bilder sprechen für sich.


Ich quäle mich derweil mit der Frage welchen Schaumstoff ich für Sitzpolster nehmen soll. Meine Sitzpolster sind nämlich fertig. Am Wochenende wurde mir es mir wieder einmal bewusst. Als es am Samstag etwas regnete und ich meinen Aufenthalt für etwas länger im Inneren zubringen musste tat mir ziemlich der Hintern weh weil die Polster kaum noch Wirkung zeigten.
So bin ich momentan auf der Suche nach neuen Schaumstoffauflagen die meinem geplagten Hintern gerecht werden.
Man glaubt gar nicht was es da alles gibt: PUR-Schaum, Kaltschaum, irgendwelche gemixten Schäume, Härtegrade, Raumgewichte und was weis ich was noch alles. Offensichtlich eine Wissenschaft für sich.
Ne ziemlich harte Nuss für jemanden der nur bequem sitzen will. Also nicht zu weich und nicht zu hart.
Ich will mir gar nicht vorstellen wie es wäre wenn ich im Urlaub ein Wetter hätte wie jetzt und dann Tagelang auf quasi nicht vorhandenen Polstern mein kümmerliches Dasein fristen müsste.
Eugene Faust - 8. Jul, 23:20

Ich empfehle


Stockfisch - 8. Jul, 23:47

Liebe Eugene, selbst diese Dinger auf die Polster gelegt taten es nicht mehr. Die sind jetzt auch nur noch etwa 2 Zentimeter dick. Ich schätze mal das da auch noch 2 neue hermüssen.
sv (Gast) - 9. Jul, 07:04

Danke ;-) Das ist unglaublich ... das die mit diesen großen Schiffen so enge Wendekreise ziehen können, das die nicht zusammen stoßen, und überhaupt

Wie wäre es, das natürliche Polster etwas aufzurüsten? ;-)

Stockfisch - 9. Jul, 21:23

Bei den Cuppern bin ich auch immer fasziniert. Wenn man sich jetzt überlegt das die Dinger um die 25 Tonnen wiegen und meins gerade mal 1400 Kg.
Die Polster sind durchgesessen. Was ich wieder verwenden will sind die Bezüge. Ähm, ach so, das Polster meinst Du ;-)
Da ist wohl Hopfen und Malz verloren. Ich hatte schon immer einen dürren Hintern und das wird wohl auch so bleiben. *Seufz*
dauni (Gast) - 9. Jul, 12:36

Vielleicht hilft dir das weiter? Nur zur Info.

Oder kennst du das schon? Ich glaube, diese Kaltschaumsachen werden überwiegend für Matratzen verwendet.
http://balzer24.de/html/schaumstoff.html
http://www.schaumstoffstudio.de/?tpl=display_cat&cat=10008&ShowIts=0,5
Viel Erfolg :-)

Stockfisch - 9. Jul, 21:43

Danke für den Tipp.
Ich habe heute mit Saarschaum telefoniert wgen PUR-Schaum-Platten. Die Dame am Telefon antwortete auf meine Frage nach der Härte mit vielen "Äh's" und "Öhm's".
Wir sind dann so verblieben das sie mir ein paar Muster schickt um zu probieren.
Allem Anschein bin ich mit Raumgewicht 35 und Stauchfaktor 50 bei einer mittelfesten Qualität die sich angenehm um den Allerwertesten schmiegt ;-)
Kaltschaum wird offentsichtlich für Matrazen vewendet und PUR-Schaum für Sitzpolster.
Mal sehen wenn die Muster kommen was daraus wird :-)
Volker (Gast) - 18. Jul, 17:13

Geb Dir mühe mit den Polstern

Moin Jochen,

ich hab endlich wieder WLAN und hab ja auch bei Dir einiges nachzulesen.

Wir haben bei unseren Polstern große Fehler gemacht. Die sind nämlich eindeutig zu hart. Wir hatten Kaltschaum und der Schaumstofffritze hat 30 kg /cubm aufgerufen...glaub ich.

Beim ersten mal Probeliegen und sitzen in Ordnung. Beim drauf liegen mittlerweile echt ne Katastrophe. Nun haben wir uns eingelegen. Aber Claudia schlafen immer noch die Arme ein, weil es zu hart ist.

Lass Dir Zeit beim AUssuchen und Probesitzen. Das ist wirklich wichtig. Wir haben da leider ein wenig drüber gehuscht und das quält jetzt auf die Dauer.

Wenn man die HAlbwertszeit Deiner jetzigen Polster betrachtet, wirt Du mit den neuen wahrscheinlich auch längere Zeit grut Freund sein müssen.


Herzlicher Gruß aus Stockholm

Volker
Skrollan

Stockfisch - 18. Jul, 23:02

Hallo Volker,
danke für den Tip aber er war etwas zu spät.
Die Bestellung ist gestern raus gegangen. Ich habe mir Muster zusenden lassen und mich dann auf PUR-Schaum mit einem Raumgewicht von 40Kg und einer Stauchhärte von 6 entschieden. Die Sitzpolster werden eine Stärke von 8 cm haben. Bei höheren Polstern hätte ich mich für 35/05 entschieden aber dann passen vermulich die alten Bezüge nicht mehr. Die Schlafpolster gehen noch ein Weilchen. Ich werde es sehen. Wenn es doch zu hart ist werde ich über Winter mit Bleigewichten drangehen müssen damit sie etwas ausleiern :-)

Hm, ein Raumgewicht von 30 bei Kaltschaum ist in der Stufe Weich eingeordnet. Da hat euch der Polsterheini entweder was falsches geliefert oder zumindest berechnet ;-)

Trackback URL:
https://flachwasser.twoday.net/stories/4049462/modTrackback


Acorn Tender
America's Cup
Auf Reisen
Aufgeschnapptes
Bloggedöns
Fragen
Fundsachen
Logbucheinträge
Musste mal gesacht werden
Nachdenkliches
Nicht witzig
Nur mal eben so
Opernkram
Segelsachen
Wilde Vorstellungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren