Zum Bootchenbau

Aktuelle Beiträge

Man muss Regensburg zu...
Man muss Regensburg zu gute halten, dass bei diesem...
Lars (Gast) - 20. Dez, 15:20
Irgendwann ist halt der...
Irgendwann ist halt der End-of-Life-Status einfach...
girico - 26. Nov, 13:02
Hi, wollte nur mal sehen,...
Hi, wollte nur mal sehen, was hier so los ist. Habe...
dauni (Gast) - 21. Mai, 12:29
@ Pathologe .. na, das...
Schätzelchen ist mit seiner Duc in 2011 von der Garage...
schlafmuetze - 8. Jan, 20:33
Ebenso
von mir. Und ich hoffe, Sie finden noch Zeit, Ihr Seelchen...
pathologe - 8. Jan, 19:24

Wenn was sein sollte

Stock.fisch1@gmx.net


Holzkauf und noch mehr Studien

Sodele, die erste Partie wäre geordert. Beim Holzhändler meines Vertrauens wurden heute zunächst einmal Sperrholz und Multiplexplatten für Schablonen geordert. Dann bin ich ins Holzlager gegangen und fand mich im Paradies wieder. Mehrere Meter hohe Stapel aus feinstem Mahagoni, Kirschbaum, Meranti, hübsche Kiefer und Douglasie saßen da und warteten auf einen Verrückten wie mich.
Ich entschied mich für eine sehr schöne Bohle aus Mahagoni von knapp 5 Metern Länge und satten 36 Millimetern Stärke. Dann kam die Auswahl für die Sitze und Bodenbretter. Der Fachmann und ich begutachteten mehrere Sorten und ich entschied mich schließlich für sehr feine Douglasfichte nahezu ohne Fehler.
Jetzt folgen weitere Studien was ich mit dem schönen Mahagoni rausschneiden kann und dann geht es an die Anfragen bei den Bootsbauholzspezialisten von denen ich noch Sperrholz für die Beplankung und Dickschichtfurnier für die formverleimten Teile brauche.
Es war dieser Geruch von Holz der mich ein bisschen Kirre gemacht hat und am liebsten hätte ich auch noch ein bisschen Kirschbaum mitgenommen. Nur - ich kann es nicht brauchen aber ich glaube es hat mich angelächelt.
pathologe - 8. Feb, 09:23

Es

gibt bestimmt noch Stellen, an denen man Intarsien anbringen muss. Am Stern, beispielsweise. Oder der versenkbare Klapptisch, der in der Anleitung fehlt. Zum Vorbereiten und Marinierne der Steaks...

Stockfisch - 8. Feb, 21:43

Die Steaks klopfe ich notfalls auf dem Sitzbrett. Übrigens habe ich in meinen Jugendzeiten beim Campen auch schon Steaks auf dem Kotflügel des Autos geklopft.
Puhh, wilde Zeiten waren das.
kaiser sisi - 8. Feb, 14:11

oh, sie könnten für mich ein kleines schemelchen aus kirschbaum schnitzen. schliesslich lungere ich hier ja noch länger rum. mahagoni klingt übrigens sehr fein :-)

Stockfisch - 8. Feb, 21:45

Eine nahezu 5 Meter lange Bohle für ein Schemelchen? Sie greifen echt in die Vollen hier.
Das Mahagoni ist wirklich sehr fein. *freu*
kaiser sisi - 8. Feb, 22:03

sorry, aber bei google stand eine bohle wäre ein dickes brett. von 5 meter länge stand da nichts :-(
Stockfisch - 8. Feb, 22:14

Tja, halbe Bretter verkaufen Holzhändler nicht. Sonst hätten die nur Stückwerk im Lager liegen. Also entweder ganz oder gar nicht. Das ist das Übel daran. Alternativ könnte man auch zum Schreiner um die Ecke gehen aber der nimmt dann für das halbe Brett den gleichen Preis wie der Holzhändler für das ganze.
herold - 8. Feb, 18:31

machens doch einfach patchwork - dann haben Sie von allem.

Stockfisch - 8. Feb, 21:47

Das Problem ist das ich von allem nur ein bisschen bräuchte es aber ein bisschen nicht gibt.
Ich habe ja heute schon wieder mein Holzlager im Keller durchgekämmt nach Sachen die ich verwerten kann.
pathologe - 9. Feb, 10:03

Vielleicht

reichen die Reste ja fuer ein Zweites?
Stockfisch - 9. Feb, 22:26

Nur mal langsam mit den alten Pferden. Erst gucke ich mal was da im einzelnen auf mich zukommt und dann...

Trackback URL:
https://flachwasser.twoday.net/stories/5500390/modTrackback

Archiv

Februar 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
10
11
13
14
17
18
19
20
21
22
24
26
27
28
 
 

Credits

Web Counter-Modul


Acorn Tender
America's Cup
Auf Reisen
Aufgeschnapptes
Bloggedöns
Fragen
Fundsachen
Logbucheinträge
Musste mal gesacht werden
Nachdenkliches
Nicht witzig
Nur mal eben so
Opernkram
Segelsachen
Wilde Vorstellungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren