Zum Bootchenbau

Aktuelle Beiträge

Man muss Regensburg zu...
Man muss Regensburg zu gute halten, dass bei diesem...
Lars (Gast) - 20. Dez, 15:20
Irgendwann ist halt der...
Irgendwann ist halt der End-of-Life-Status einfach...
girico - 26. Nov, 13:02
Hi, wollte nur mal sehen,...
Hi, wollte nur mal sehen, was hier so los ist. Habe...
dauni (Gast) - 21. Mai, 12:29
@ Pathologe .. na, das...
Schätzelchen ist mit seiner Duc in 2011 von der Garage...
schlafmuetze - 8. Jan, 20:33
Ebenso
von mir. Und ich hoffe, Sie finden noch Zeit, Ihr Seelchen...
pathologe - 8. Jan, 19:24

Wenn was sein sollte

Stock.fisch1@gmx.net


Ein Liedchen, zwo drei vier

Und zwar von Genesis.
Die etwas ergrauten Herren sind wieder zusammengekommen und spielten in Helsinki vor ähh ziemlich vielen Leuten.
Die jüngeren Machwerke von denen mochte ich nie besonders. Genesis steht für mich als der Inbegriff einer meiner ersten Langspielplatten(so ne großen schwarzen Scheiben) die wohl als erstes Konzeptalbum seiner Art eine komplette Geschichte von Rael beschreiben.
Natürlich musste man die in unserer Jugendzeit haben. Sonst war man nicht In.
Der absolute Hit war damals “The Carpet Crawlers”
Ein Ohrwurm und eins der wenigen Lieder dessen Text ich selbst heute noch auswendig kann.
Hier ist eine Aufnahme die aus den 70ern sein dürfte.
Eugene Faust - 12. Jun, 22:13

Mmh...

...ja die Teppich-Gleiskketten

Das war wirklich ganz tolle Musik - damals...

LG von Eugene

Stockfisch - 12. Jun, 22:20

Ahh, ich sehe schon wir haben wohl so ziemlich die geiche Altersgruppe gell?
Das meiste Gedudel von heute ist ja auch kaum zu ertragen.
Eugene Faust - 12. Jun, 22:22

Ich bin wahrscheinlich ein klein bissel älter. Was sind schon Zahlen... :)
Stockfisch - 12. Jun, 22:32

Recht hast Du.
Es gebührt sich nicht danach zu fragen. Deshalb will ich es gar nicht so genau wissen.
sv (Gast) - 13. Jun, 07:14

Nix zu Genesis, aber Babelfish zaubert auch immer sehr schöne Übersetzungen ;)
Au-lait - 13. Jun, 23:58

Absolut grandioses Album, das seit zig Jahren zu meinen ganz großen Lieblingen zählt. Und das, wo es noch mehr als ein halbes Dutzend Jahre gedauert hat von "Lamb lies down..." bis zu meiner Geburt. Gerade "Carpet crawl" und "The chamber of 32 doors"... hach! Ich komme ins Schwelgen. Und zu ersterem habe ich vor knapp anderthalb Jahren sogar auch einmal eine schüchterne, babelfish- und googlefreie Übersetzung versucht. Danke für den Live-Video-Link. Schon überraschend, wie stark Phil Collins Stimme der von Peter Gabriel über weite Strecken des Songs ähnelt und nur hier und da in der Phrasierung abweicht und etwas weicher daherkommt. Schöne Version, auch wenn mir Collins am Drumset und Gabriel am Mikro allzeit lieber sein werden. Traurig bei alldem ist, wenn man noch einmal Revue passieren lässt, wie aus dieser genialischen, komplexen, hoch originellen und anspruchsvollen Combo über die Jahre erst ein schlichter Radiopop-Ohrwurm-Act wurde, ehe spätestens mit "Congo" der künstlerische Bankrott zu verzeichnen war. Traurig. Aber tröstend, sich die alten Diamanten wieder vor Ohren zu holen.
Stockfisch - 14. Jun, 00:37

Ich glaube die wenigsten Bands behalten über lange Zeit ihre kreativen Eigenarten bei. Über kurz oder lang werden alle von den Plattenfirmen verdonnert Umsatz zu machen und dann kommt nach der Origlnalität nur noch Popmatsche raus die sich leicht vermarkten und leicht verkaufen lässt.
Zum Glück gibt es Stücke die immer gut sein werden.
Leider konnte ich in der damaligen Zeit die Auftritte von solchen Bands wie Genesis oder den alten Pink Floyd noch nicht miterleben. Ich war da auch noch ein bisschen zu Jung und musste noch um die Erlaubniss kämpfen enge Jeans tragen zu dürfen. Aber Radio und Schallplatten gab es zum Glück.
erdge schoss - 12. Jun, 23:43

Und Phil Collins

werter Herr Stockfisch, hatte da auch noch die Haare schön.

Stockfisch - 13. Jun, 01:21

Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Ich sage mal er hatte zu der Zeit noch welche ;-)
sv (Gast) - 13. Jun, 07:16

Wurde das `u´ verschluckt oder meintest du, daß Schönheit im Alter des Betrachters liegt? Spontan würde ich sagen, daß stimmt auch, irgendwie ;-)
Stockfisch - 13. Jun, 21:40

Die Schönheit im Alter hat ja auch was. Wenns auch mehr von innen heraus kommt wie ich selber feststelle wenn ich morgens in den Spiegel gucke(grusel).
Aber ich meinte im Auge und hab das mal eben korrigiert.
klar.text - 13. Jun, 07:42

Danke

für das bezaubernde Lied.
Spontan erinnert mich der alte Phil an Robin Williams in Jumanji ;)

Müsste übrigens Mitte der 70er gewesen sein, schließlich ist der Herr Gabriel nicht mehr dabei.

Stockfisch - 13. Jun, 21:42

Es ist wirklich bedauerlich das Peter Gabriel nicht mehr dabei ist. Der war seinerzeit das Tüpfelchen auf dem I.

Trackback URL:
https://flachwasser.twoday.net/stories/3830214/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

schreibwaise.twoday.net - 13. Jun, 08:45

wir müssen da rein...

... um da raus zu kommen. Im Flachwasser... [weiter]

Acorn Tender
America's Cup
Auf Reisen
Aufgeschnapptes
Bloggedöns
Fragen
Fundsachen
Logbucheinträge
Musste mal gesacht werden
Nachdenkliches
Nicht witzig
Nur mal eben so
Opernkram
Segelsachen
Wilde Vorstellungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren