Zum Bootchenbau

Aktuelle Beiträge

Man muss Regensburg zu...
Man muss Regensburg zu gute halten, dass bei diesem...
Lars (Gast) - 20. Dez, 15:20
Irgendwann ist halt der...
Irgendwann ist halt der End-of-Life-Status einfach...
girico - 26. Nov, 13:02
Hi, wollte nur mal sehen,...
Hi, wollte nur mal sehen, was hier so los ist. Habe...
dauni (Gast) - 21. Mai, 12:29
@ Pathologe .. na, das...
Schätzelchen ist mit seiner Duc in 2011 von der Garage...
schlafmuetze - 8. Jan, 20:33
Ebenso
von mir. Und ich hoffe, Sie finden noch Zeit, Ihr Seelchen...
pathologe - 8. Jan, 19:24

Wenn was sein sollte

Stock.fisch1@gmx.net


Alles Quad oder was

Quad Core, Core Quad, Core 2 Quad, Core i Quad, i530 Quad, Core i340 Quad virtuell, Quad duo Quad, Quadquad... pff. Mir schwirrt der Kopp.
Eigentlich fing ja alles damit an das es kalt war. Zu kalt um im Keller am Bootche weiter zu machen und deshalb hockte ich am Desktop und spielte mit der Heizung im Kreuz etwas rum. Was dann aber der Gute irgendwie nicht mochte. Jedenfalls fuhr mitten im Betrieb der Rechner herunter und nicht mehr hoch. „Festplatte nicht gefunden. Drücken Sie Strg Alt und Entf.“ Das war es. Die Platte war hinüber und meine Daten damit auf Zugriff für alle Ewigkeit gesichert. Jedenfalls kommt keiner mehr ran.

Ich bestellte dann eine neue Platte bei Ebay und baute sie in froher Erwartung ein. Windows installiert, festgestellt das die Platte nur die halbe Größe hatte, Kiste runtergefahren, Rechung und Aufkleber an der Platte geprüft, hochgefahren und - CMOS settings wrong - nichts ging mehr. Die kleine Batterie machte dann also auch noch mucken. Batterie raus - rein CMOS immer noch wrong. Nach einiger Recherche rausgefunden das man in dem Fall das Bios auf Default stellen soll. Gemacht getan und - endgültig Feierabend. Die Laufwerke weg, Platte weg und wahrscheinlich der ganze andere Kram auch. Jedenfalls machte ich tagelang rum um nach der Neuinstallation des Windows XP den Hardwarekram via Bios wieder zum mitmachen zu bewegen. Der Erfolg war eher mässig. Der Arbeitsspeicher war nur noch halb so groß, die CD-Laufwerke verabschiedenden sich manchmal während des Betriebes, die neue Festplatte unendlich langsam, die Maus zuckte und ach – ich wollte dann einfach nicht mehr. Der alte Pentium 4 hatte eigentlich auch ausgedient.
So kam es das ich anfing was neues zu suchen und was ich eben fand waren Quads in allen Variationen mit so merkwürdigen Betriebssystemen wie Vista oder Windows 7 von denen ich noch nie gehört hatte. Nach ein paar Tagen drehte sich mir der Kopf vor lauter Quads und Cores und Aufrüst-PCs und Bundles und Kits und Hundertern. Mit letzterem meine ich Euros. Mit den unterschiedlichen Taktfrequenzen deren Angaben von 2,33 über 3,22 mal 2 und mal 4 bis zu 12,8 Gigahertz will ich besser nicht anfangen.
Ich bekam aber eine ungefähre Preisvorstellung und damit landete ich gestern im Blödmarkt, wohl auch um dem Fasenachttrubel zu umgehen, und leistete mir zu einem guten Preis einen Core 2 Quad mit 4 Gigabyte Arbeitsspeicher - also anständig Druck auf dem Kessel - und zwei Terrabyte Festplatte. Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin ob diese Angaben mehr oder weniger sind als die Schulden vom Staat. Anscheinend geht bei den neuen Computern unter Giga und Terra nix mehr.
Die neue Kiste nach Hause schleifen und hochnervös anschließen war gefühlt eine Sache von mehreren Stunden obwohl es wahrscheinlich nur Minuten waren. Jedenfalls weis ich jetzt was mein Autochen in der Spitze läuft.
Dann - Donnerwetter. Das Ding ist mit Windows 7 gigantisch(schon wieder so ein monströses Wort) Blitzschnell fährt er ohne zu mucken hoch schließt die gesamte Peripherie an und schlau ist er auch noch. Jedenfalls so schlau das er den DSL-Anschluss über die Fritzbox ohne mein Zutun automatisch vollständig eingerichtet hat. Mir wurde es doch etwas unheimlich wie Herr Windows meine Zugangsdaten zum Internetprovider incl. Passwort wissen konnte. Ich glaube das Ding kann sogar hellsehen.
So und jetzt habe ich zu tun. Corequadeln oder so.
pathologe - 17. Feb, 11:59

Danke

uebrigens fuer Ihre Passwortliste, Ihre Kontendaten (auch die in Liechtenstein, der Schweiz und auf den Caimans) und die umfangreiche Bildersammlung unbekleideter Damen.

Ihr Bill G. ;-)

Stockfisch - 18. Feb, 00:30

Sie schließen, was die Kontodaten angeht, nicht auf sich oder? Wenn ja teilen Sie mir bitte die Adresse Ihres Arbeitgebers mit zwecks Bewerbung.
Telefoniert Windows 7 nach Hause?
dauni (Gast) - 17. Feb, 16:41

Du schreibst mir aus der Seele. Mein alte Gurke von 2003 läuft zwar noch, zickt aber mehr und mehr herum. Also bin ich seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem neuen PC. Und schlage mich auch mit all' diesen Quadeln herum. Bis jetzt noch nicht fündig geworden. Aber vielleicht liegt das einfach daran, dass ich immer erst die Testberichte lese und mich nicht entschließen kann. Wünsche dir viel Spaß mit dem Neuen. Welches Model hast du den gekauft beim Blödmarkt? Dort habe ich mir auch schon mehrfach was angesehen.....

Stockfisch - 18. Feb, 00:36

So lange er noch läuft lass ihn laufen. Mein alter häts auch noch ein paar Jahre getan.
Ich habe den Fujitsu Esprimo P1500 für 600 Euro gekauft. Bei der Ausstattung mit 2 Terrabyte Platte und 4 Giga Arbeitspeicher geht das preislich in Ordnung. Vorsicht nicht alles im Blödmarkt ist günstig. Aber das weisst du ja gell?
herold - 18. Feb, 18:05

lassen Sie mal den quad an Ihr bootche ran, damit es endlich fertig wird.

Stockfisch - 20. Feb, 00:35

Das liegt eher am kalten Wetter. Da kann selbst Bill Gates nix dran ändern.
63mg (Gast) - 19. Feb, 20:58

Ich blick den ganzen Quads auch nicht.

Aber du weißt, daß die 4 GB RAM nur ausgespielt werden, wenn du eine 64-bit version von Windows installiert hast? Standardmässig wird auf den Rechner die 32-bit Version installiert, die aber nur maximal 3 GB RAM unterstützt. Das ist halt der standardmässige Unsinn.

Jetzt kenne ich leider Win7 nicht und kann dir somit nicht sagen, wo du nachgucken musst, welche Version installiert ist. Bei XP rechter Mausklick auf Arbeitsplatz (bei Vista heißt Arbeitspatz = Computer) ... mal so als Anhaltspunkt. Und, es muss ausdrücklich 64-bit erwähnt sein, keine Angaben = 32-bit

*winke*

Stockfisch - 20. Feb, 00:53

Puhh noch mal Glück gehabt.
Windows 7 Home Premium. 64 Bit :-)
Das Ding heißt hier auch Computer und dann Systemeigenschaften.

Trackback URL:
https://flachwasser.twoday.net/stories/6192586/modTrackback

Archiv

Februar 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 

Credits

Web Counter-Modul


Acorn Tender
America's Cup
Auf Reisen
Aufgeschnapptes
Bloggedöns
Fragen
Fundsachen
Logbucheinträge
Musste mal gesacht werden
Nachdenkliches
Nicht witzig
Nur mal eben so
Opernkram
Segelsachen
Wilde Vorstellungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren