Zum Bootchenbau

Aktuelle Beiträge

Man muss Regensburg zu...
Man muss Regensburg zu gute halten, dass bei diesem...
Lars (Gast) - 20. Dez, 15:20
Irgendwann ist halt der...
Irgendwann ist halt der End-of-Life-Status einfach...
girico - 26. Nov, 13:02
Hi, wollte nur mal sehen,...
Hi, wollte nur mal sehen, was hier so los ist. Habe...
dauni (Gast) - 21. Mai, 12:29
@ Pathologe .. na, das...
Schätzelchen ist mit seiner Duc in 2011 von der Garage...
schlafmuetze - 8. Jan, 20:33
Ebenso
von mir. Und ich hoffe, Sie finden noch Zeit, Ihr Seelchen...
pathologe - 8. Jan, 19:24

Wenn was sein sollte

Stock.fisch1@gmx.net


Kurz mal Schweden

Beruflich für zwei Tage. Na ja 2 und einen halben wenn man die Fliegerei mitzählt. Von Frankfurt Hahn mit der guten Ryanair in knallgelber Ausstattung incl. der Werbung an den Klappkästen, nach Göteborg und dann mit dem Leihauto 190 km in die Pampa ziemlich genau zwischen die beiden großen Seen Vänern und Vättern.
Ryanair
Wer nun meint das geht ja flott der war noch nicht in Schweden. 3 Stunden brauchten wir weil nicht mehr ging als Tempo 70, 90 und manchmal auf einem Autobahnteilstück sogar 110. Und alle Schweden fahren genau nach Vorschrift was mich stutzig machte. Also sind wir mit dem nagelneuen fetten Volvo S60 auch nach Vorschrift gefahren. Und das mit 185 PS und 2,4 Litern Hubraum.
Die Rastplätze sind schmal und klein aber dafür mit allem erdenklichen Komfort den Mann oder Frau auf die schnelle braucht. Nämlich mit kleiner Brücke übern Zaum mit angeschlossenem Diskretionsbäumchen. Sehr praktisch die Schweden.
Haltestelle
Schweden ist grün, also nur grün. Da gibt es über hunderte Kilometer nur Bäume und Wald und wenn mal eine freie Fläche kam war es eine Wiese die auch grün war. Ackerbau wie bei uns ist hier völlig verpönt oder was auch immer. Jedenfalls gibt es hier so was nicht.
Schwedengruen
Den Euro kann man hier vergessen. Die nehmen hier nur schwedische Kronen oder Visa. Also bezahlte ich ein Eis an der Eisbude mit Visa. So ähnlich wie man das aus dem Fernsehen kennt wo der Typ mit Badehose vom Schiff ins Wasser schwimmt in einer Strandbude ein Bier trinkt und mit Visa bezahlt. Ein Eis für 3 Euro also mit Visa und später im Hotel ein Mineralwasser auch mit Visa. Ich kanns nicht fassen aber Euros wollen die hier nicht in der Kasse haben.
Die Leute mit denen ich zu tun hatte arbeiten hier teilweise mittlerweile auch nur noch auf Zuruf. Kommst du morgen und dafür übermorgen nicht wie es am Donnerstag aussieht werden wir am Mittwoch sehen. Hart.

Abends Fisch essen in Hjo am Vätternsee. Bezahlt mit Visa. Klar. Aber der Fisch war wirklich sehr lecker. Muss wohl Stint gewesen sein. So genau waren meine Schwedischkenntnisse nicht und eine englische Karte gab es nicht.
Lecker-Fisch
Natürlich ein Holzbootche fotografiert. Die Schweden haben eine Menge von diesen hübschen geklinkerten Bootchen.
Holzbootche1
Der Hafen in Hjo war allerdings zur Hälfte leer. Die Wirtschaftsflaute zeigt sich auch hier.
Hafen-HJO

Hafen-HJO-II
Die Aussicht auf den Vätternsee war etwas durch das lausige Wetter eingetrübt aber dennoch imposant. Das andere Ufer selbst an der schmalen Seite war nicht zu erkennen. Das lässt auf die imposante Größe des kleineren der beiden Seen schließen. Das Ufer was zu erkennen war, war mit Wäldern eingesäumt. Hach.

Jede Menge hübsche Pippi Langstrumpf Häuschen mit verspielten Vordächern gesehen aber leider keine Zeit gehabt zum fotografieren. Dafür ein gepflegtes Cafe abgelichtet.
Nettes-Cafe
Schweden ist insgesamt sehr gepflegt. Die öffentlichen Grünflächen sind geschnitten, die Häuser gepflegt und nicht mit Graffitis verschmiert wie bei uns und die Menschen sehr freundlich, offen und zuvorkommend. Raser gibt es auch keine aber das liegt wohl eher an den derben Preisen für ein Blitzfoto das bei 100 Euro losgeht wie ich mir sagen ließ. Was mir an der Autofahrt gefallen hat, ausser dem schicken Volvo natürlich, waren die Blitzhinweise vor den Kameras. Auch das sehr ordentlich ;-)

Elche habe ich keine gesehen obwohl ich gerne einen life gesehen hätte. So tut es dann eben einer aus Plüsch. An den Viechern komme ich ja nicht vorbei. Was muss da muss gell?
Elchi1
Insgesamt ist Schweden ein sehr nettes und wirklich schönes Land zum wohlfühlen. Ich denke die haben mich nicht das letzte mal gesehen. Vielleicht einmal ein Tour mit dem Bootche?
Aber das gibt eine andere Geschichte.
nanou - 12. Jun, 08:00

Über Ihren Kommentar mit dem "Kompass im Westen" gelangte ich hierher - und las vergnügt weiter. Die Schweden scheinen es Ihnen angetan zu haben, etwas eigenwillig und störrisch und lebensfroh, so kommen sie mir nach Ihrer Beschreibung rüber und ich bekomme Lust auf einen Urlaub bei denen, nachdem ich die Dänen vor einiger Zeit kennengelernt habe. [Die allerdings waren gar nicht zimperlich mit dem €] - Urlaub auf einer der zahlreichen Inselchen ist ja recht beliebt.
Halt! Ich erinnere mich, dass ich mal durchfuhr durch das Land, mit dem Zug Richtung Norwegen. Überall Birken ... und grünes Land.

Stockfisch - 12. Jun, 13:32

Freut mich das es Ihnen hier gefällt. Schaun Sie sich ein bisschen um, genießen Sie ein paar Steaks ;-) und fühlen Sie sich ganz wie daheim.
Die Schweden sind, glaube ich, uns Deutschen gar nicht so unähnlich. Die mögen es sauber, geradlinig und mögen auch unsere Gründlichkeit. Sehr viele verreisen gerne nach Deutschland weil "it work's" wie mir einer erzählte. Die mögen es wirklich wenn etwas funktioniert. Schweden hätte ich mir nicht so grün vorgestellt und das hat mich wirklich sehr überrascht. Ein Urlaub bei denen ist wahrscheinlich wirklich nicht das schlechteste. Die Restaurantpreise sind, glaube ich, etwas höher als bei uns aber das sind sie im Süden auch. Also was solls.
Nach Dänemark komme ich im August zum segeln wenn nix dazwischen kommt. Fahren Sie mal nach Schweden. Sicherlich sehr interessant dort :-)
erdge schoss - 12. Jun, 19:27

Reicht

denn, die Hafeneinfahrt, werter Herr Stockfisch, für Ihre Caravelle oder müssen da erst ein paar Bootchen vom Kai gesprengt werden?

Dessen unbenommen lässt Viktor grüßen, der Silberling müsste in den nächsten Stunden bei Ihnen anlegen ...

Herzlich
Ihr Erdge Schoss

Stockfisch - 14. Jun, 22:26

Na ja, mein Bootchen würde da auch quer durchpassen. Mit Anhänger wird es da später einmal eng.
Grüße an Viktor ;-)
herold - 12. Jun, 20:30

das sind doch die flieger mit der ikea-ausstattung vom sessel-typ skruvsta.

Stockfisch - 14. Jun, 22:28

Sö ähnlich fühlten sich die Sitze auch an. Plastikstühle nicht verstellbar, Beinfreiheit ohje.
Nur tauglich für Kurzstrecken. Wenn es über zwei Stunden geht wird die Geschichte zur Qual.
Störgröße - 14. Jun, 12:42

Hach,

da keimen gleich wehmütige Erinnerungen an meine Nordkaptour auf!!!

Stockfisch - 14. Jun, 22:30

Mit dem Flieger? Bilder bitte
kaiser sisi - 15. Jun, 12:44

sind sie

jetzt grün hinter den ohren?

Stockfisch - 15. Jun, 21:22

Aber nein. Etwas Weisser Frau Kaiserin
Wilde Orchidee - 20. Jun, 09:36

Ist...

das Hemd nicht viel zu gross für das Stofftierchen???

Stockfisch - 22. Jun, 21:43

Findest Du ihn nackig?
Wilde Orchidee - 22. Jun, 22:48

Ich liebe doch das Nackige! *grins*

Stockfisch - 23. Jun, 21:23

Angezogen würde er auch doof aussehen gell?
Wilde Orchidee - 23. Jun, 23:08

Hmmmm....

In sexy Dessous vielleicht? *grins*
Stockfisch - 29. Jun, 22:55

Hm ja, das wäre eine Option.

Trackback URL:
https://flachwasser.twoday.net/stories/5757656/modTrackback

Archiv

Juni 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
13
14
15
16
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

Credits

Web Counter-Modul


Acorn Tender
America's Cup
Auf Reisen
Aufgeschnapptes
Bloggedöns
Fragen
Fundsachen
Logbucheinträge
Musste mal gesacht werden
Nachdenkliches
Nicht witzig
Nur mal eben so
Opernkram
Segelsachen
Wilde Vorstellungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren