Zum Bootchenbau

Aktuelle Beiträge

Man muss Regensburg zu...
Man muss Regensburg zu gute halten, dass bei diesem...
Lars (Gast) - 20. Dez, 15:20
Irgendwann ist halt der...
Irgendwann ist halt der End-of-Life-Status einfach...
girico - 26. Nov, 13:02
Hi, wollte nur mal sehen,...
Hi, wollte nur mal sehen, was hier so los ist. Habe...
dauni (Gast) - 21. Mai, 12:29
@ Pathologe .. na, das...
Schätzelchen ist mit seiner Duc in 2011 von der Garage...
schlafmuetze - 8. Jan, 20:33
Ebenso
von mir. Und ich hoffe, Sie finden noch Zeit, Ihr Seelchen...
pathologe - 8. Jan, 19:24

Wenn was sein sollte

Stock.fisch1@gmx.net


Extraklasse

Selten ist es das ich von etwas so begeistert bin wie von der Darbietung der Arien in der Baden-Baden Gala.
Die Sängerinnen und Sänger kamen nach der Einführung des Orchesters abwechselnd einzeln oder im Duett von hinten auf die Bühne und präsentierten ihre Stücke aus bekannten Opern.

Die Auswahl im ersten Teil beschränkte sich auf melodische und ruhige Stücke aus dem italienischen Bereich von Bellini, Rossini, Verdi und Bizet in dem die Koloraturen der Sänger voll gefordert wurden.
Es waren Stücke die in weiten Teilen gänzlich ohne oder nur mit sehr geringer leiser musikalischer Unterstützung auskamen womit der glockenhelle Klang der Sopranistinnen Elina Caranca und Anna Netrebko voll zur Geltung kam wie zum Beispiel bei Mira, o Norma.
Also bloß keinen Stress. So wie es Segler eben lieben.

Der zweite Teil bestand aus französischen Arien und etwas gewaltigeren und orchesterlastigeren Sachen wie Puccini sie komponierte. Hier konnten die Sänger das Volumen ihrer Lungen unter Beweis stellen um gegen das Orchester anzukommen.

Grandios war das Orchester das die Einsätze mit dem Gesang der Sängerinnen und Sänger auf den Punkt genau abstimmte.
Marco Armiliato erschien mir als ein sehr sympathischer Dirigent dem es sichtlich eine Freude war mit weit ausholenden Armbewegungen das Orchester zu dirigieren um punktgenau und gefühlvoll die Einsätze zu setzen um die Sänger zu unterstützen. Der Dirigent war so voller Elan das er ständig breit lächelte und förmlich über das ganze Gesicht strahlte vermutlich weil die Einsätze so schön klappten. Voller Begeisterung gratulierte und herzte er den Sängerinnen und Sängern nach jeder Darbietung.
Es war eine Freude diesem Mann zuzusehen wie er die Bühne im Griff hatte.

Grabesstille herrschte unter den Zuhörern, so das man tatsächlich die berühmte Stecknadel gehört hätte wenn es sie gegeben hätte, um nach den einzelnen Darbietungen in frenetischen Beifall auszubrechen der nach dem Schlussakkord in minutenlangen standing ovations endete.

Sehr beeindruckt war ich von dem Duett „Mira, o Norma“. Ein Gute-Nacht-Lied das auf dem hohem C endet und im hinausgehen der beiden Sängerinnen stimmungsvoll leiser werdend außerhalb der Bühne beendet wurde.
Das schönste Stück des Ganzen war für mich das Blumenduett von Lakmé und Mallika aus ’Lakmé’ das durch ein Werbespot bei Peugeot bekannt sein dürfte. Die Zweistimmigkeit von Sopran und Mezzosopran kam voll zu Geltung und zauberte ein Gänsehautlied das zum heulen schön war.
Als Ersatz habe ich ein Filmchen von Erika Miklosa und Bernadett Wiedemann gefunden. Ich finde es ist einfach zu wundervoll um es vorzuenthalten.

(Nicht gleich wegklicken das schönste kommt nach einer Minute.)

Trotz des hohen Eintrittspreises war die Darbietung jeden Cent wert. Alle Beteiligten gaben sichtlich ihr Bestes um das Publikum zufrieden zu stellen. Ich mag es Leuten zuzusehen und zuzuhören die ihr Handwerk beherrschen.
Trotz Fotografierverbot gab es für viele Besucher zum Ende hin kein halten mehr und es wurde geblitzt was das jeweilige Blitzdings hergab. Einige verließen sogar ihre Plätze und liefen den Gang herunter an die Bühne um von dort einen besseren Schuss zu machen. Ganz so wild trieb ich es nicht aber ein Bildchen musste schon sein.
DSC04414
Es war ein großartiges Erlebnis das mich zu dem festem Entschluss führt künftig die eine oder andere Opernvorstellung vorzugsweise von Bellini oder Verdi zu besuchen. Zumal ich jetzt auch einen Smoking habe den ich ja vorläufig zu etwas anderem nicht gebrauchen kann ;-)
sv (Gast) - 31. Jul, 08:38

Tja, Smoking verpflichtet ;-) Schön das es für dich ein außergewöhnliches Erlebnis war ... wobei ich das nach Anhörung der verschiedenen Videos hier auch nicht anders erwartet habe. Große Klasse. Da muss man sich nicht sonders was auskennen in den Opern-Gefilden, um das zu erkennen. Ich krieg ja immer leichte Halsschmerzen beim Zuhören. Einfach unglaublich, was manche Stimmbänder für Töne hervorbringen können. Haste Töne eben :D

Stockfisch - 1. Aug, 01:51

Hab ich dich etwa neugierig gemacht?
Ich komme mir langsam etwas verlassen mit diesem Thema hier vor.

Trotzdem - ich habe Feuer gefangen und mir vorhin zunächst Mozarts 'La Clemenza di Tito' bestellt. Möglicherweise habe ich während des Urlaubes schlechtes Wetter dann kann ich mich damit etwas trösten.
sv (Gast) - 4. Aug, 06:53

Ich mag so ziemlich alles an Musik (ausgenommen Death-Metal, Aggro-Rap und was mir grad nicht einfällt) und bin immer interessiert, was neues (altes) zu entdecken. Allgemein Klassik und Oper kenne ich mich aber gar nicht aus. Da gefallen mir oft einzelne Stücke, aber ich kann die nicht zuordnen bzw. mir gerade noch den Komponisten merken á la "irgendein Klavierkonzert von" ;-) Nun, und wenn ich was gefunden habe, dann lade ich das gerne in den Radiotracker und sauge mir das aus dem Netz. Radiotracker Von Anna Netrebko zusammen mit Mahler Chamber Orchestra habe ich bereits "Sempre Libera" und "Ah! Tu sorridi e asciudi il pianto" (von wem auch immer ...) aufnehmen können. Hm ja, nicht schlecht ;-) Aber die Software empfehle ich immer gerne weiter. Die 30 Euro Anschaffungspreis haben sich schon nach zwei Stunden amortisiert ... da kriege ich eher zuviel Musik als zuwenig.

Schönes Wochenende auch *winke*
Stockfisch - 5. Aug, 23:28

Naja, vieles sagt mir von den Namen her auch nix. Wenn ich die Stücke dann höre dämmerts. Da gehts mir wie dir.
Das Radiotrackerdings werde ich mir mal genauer betrachten.
Danke für den Tipp.

Trackback URL:
https://flachwasser.twoday.net/stories/4121862/modTrackback


Acorn Tender
America's Cup
Auf Reisen
Aufgeschnapptes
Bloggedöns
Fragen
Fundsachen
Logbucheinträge
Musste mal gesacht werden
Nachdenkliches
Nicht witzig
Nur mal eben so
Opernkram
Segelsachen
Wilde Vorstellungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren