Zum Bootchenbau

Aktuelle Beiträge

Man muss Regensburg zu...
Man muss Regensburg zu gute halten, dass bei diesem...
Lars (Gast) - 20. Dez, 15:20
Irgendwann ist halt der...
Irgendwann ist halt der End-of-Life-Status einfach...
girico - 26. Nov, 13:02
Hi, wollte nur mal sehen,...
Hi, wollte nur mal sehen, was hier so los ist. Habe...
dauni (Gast) - 21. Mai, 12:29
@ Pathologe .. na, das...
Schätzelchen ist mit seiner Duc in 2011 von der Garage...
schlafmuetze - 8. Jan, 20:33
Ebenso
von mir. Und ich hoffe, Sie finden noch Zeit, Ihr Seelchen...
pathologe - 8. Jan, 19:24

Wenn was sein sollte

Stock.fisch1@gmx.net


Dienstag, 7. Oktober 2008

Kleine Wirtschaftskunde

Herr Lehmann, Ihr Nachbar, pumpt sich von Ihnen 5.000 Euro. Er habe da eine ganz sichere Sache für die er eine kleine Finanzierung bräuchte und er verspricht auch einen netten Aufschlag bei der Rückzahlung. Als Gegenleistung erhalten Sie einen Schuldschein des Nachbarn eines Hauses weiter. Toll sagen Sie, sie sind ja ein netter Nachbar und wir kennen uns auch schon lange da hilft man doch gerne. Herr Lehmann zahlt Ihnen die 5.000 Euro und ein paar Hunderter mehr 4 Wochen später zurück. Aber jetzt braucht er noch mal 10.000 von Ihnen. Sie wissen ja, er ist ein anständiger Nachbar - hält sein Wort - und ist absolut vertrauenswürdig. Natürlich geben Sie ihm die Kohle und freuen sich auf die Rückzahlung plus ein paar Hunderter oben drauf.
Nur diesmal – Herr Lehmann hat sich ein bisschen verzockt ähh verrechnet. Das Geld ist für den neuen Porsche draufgegangen. Nun geben Sie ihm noch Ihre letzten paar Euro dazu damit er seinen Porsche auch unterhalten kann, er fährt jeden Tag mit dem Gefährt an Ihnen vorbei und grüßt nett mit herausgelehntem Arm aus dem offenen Fenster. Der Porsche kostet schließlich ein bisschen mehr als läppische 10.000 Euro. Ist ja klar ne. Aber der neue Porsche ist ja auch wirklich schön anzuschauen.
Über Winter macht Herr Lehmann eine ausgedehnte Reise in die Karibik, es ist ja auch viel zu kalt in Deutschland, und Sie fahren mit Ihrem klapprigen Opel jeden Tag in die Firma und machen nebenbei noch ein bisschen Brennholz weil Ihnen die steigenden Heizkosten über der Kopf wachsen. Schließlich sind Sie ja gerade ein bisschen klamm in der Kasse.
Und jetzt ersetzen Sie die Namen Lehmann bzw. Nachbarn mit dem Namen Bank, Porsche mit dem Wort Immobilie und sie haben unser Wirtschaftsystem begriffen. So einfach geht das.

Archiv

Oktober 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 2 
 3 
 4 
 6 
 8 
10
11
13
14
15
17
18
20
21
22
24
25
26
28
29
30
31
 
 
 

Credits

Web Counter-Modul


Acorn Tender
America's Cup
Auf Reisen
Aufgeschnapptes
Bloggedöns
Fragen
Fundsachen
Logbucheinträge
Musste mal gesacht werden
Nachdenkliches
Nicht witzig
Nur mal eben so
Opernkram
Segelsachen
Wilde Vorstellungen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren